Unser Service -
Unser Versprechen

Wartung Kompakt

Wartung

LAVAIR wartet einmal jährlich die Anlagen entsprechend der aufgeführten Checkliste. Je nach Betrieb und Anforderung an den Befeuchter kann die Anlage auch mehrmals im Jahr gewartet werden. Ein anlagenspezifisches Wartungsbuch wird bereitgestellt und geführt. Darin werden alle durchgeführten Wartungsarbeiten sowie die festgestellten Mängel dokumentiert. Ebenso werden alle separat beauftragten Arbeiten zur Beseitigung der Mängel beschrieben.

Reduzierte
Stundensätze

Als Wartungskunde gewähren wir Ihnen bei Reparaturen oder Störungseinsätzen durch unsere Techniker reduzierte Stundenverrechnungssätze, die zum Zeitpunkt des Einsatzes gültig sind.

Ersatzteilservice

Ist ein Ersatz oder Austausch von Komponenten an Ihrer Anlage erforderlich, bieten wir Ihnen für LAVAIR-Produkte sowie auch für Fremdfabrikate einen erstklassigen Ersatzteilservice an. Verschleißteile, welche nicht in unserem Lager vorgehalten werden, beziehen wir direkt vom Hersteller.

Hygieneinspektion

LAVAIR führt alle 2 Jahre gemäß den Anforderungen der VDI 6022 die für den sicheren Betrieb der Anlage erforderliche Hygieneinspektion durch. Die Prüfung erfolgt durch qualifiziertes und geschultes Personal und die Ergebnisse werden schriftlich im Inspektionsbuch dokumentiert. Die Hygieneinspektion muss separat beauftragt werden.

Reparatur

Die Reparatur bzw. der Austausch von Verschleißteilen oder Ersatzteilen (außerhalb der Gewährleistung) ist in der Regel kein Bestandteil einer Wartung. Bei Bedarf erstellen wir Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot. Als Wartungskunde profitieren Sie auch hier von unseren sehr vorteilhaften Preisen für Standardersatzteile.

Vertragslaufzeit

Die Vertragslaufzeit wird individuell mit Ihnen abgestimmt. Im Zuge des Erwerbs einer unserer Luftbefeuchtersysteme ist zudem eine Verlängerung der Gewährleistung mit Abschluss eines Wartungsvertrages möglich. Hinsichtlich der Wartungsintervalle/-umfänge gehen wir gerne auf Ihre Wünsche ein.

Montage und
Inbetriebnahme

Unsere erfahrenen und gut ausgebildeten Ingenieure und Servicetechniker montieren Ihren Befeuchter vor Ort und nehmen diesen in Betrieb. Alle Parameter werden dabei so eingestellt, dass der Befeuchter zuverlässig und effizient arbeitet. Sie erhalten im Nachgang der Inbetriebnahme ein ausführliches Protokoll der vorgenommenen Einstellungen. Idealerweise wird eine solche Inbetriebnahme mit einer Schulung Ihrer Mitarbeiter kombiniert. Dabei werden generelle Hinweise zum Betrieb der Anlage, der regelmäßigen Wartung sowie zu Funktions- und Hygienekontrollen gegeben.
Ebenso erhalten Ihre Mitarbeiter eine umfassende Einweisung in die Funktion und Handhabung der Anlagenkomponenten. Dadurch ist sichergestellt, dass Ihr Befeuchter stets optimal bedient und gewartet wird.
Wir sehen darin eine wesentliche Voraussetzung für eine energiesparende Betriebsführung bei niedrigen Wartungskosten.
Nicht zuletzt bewirkt eine nachhaltige Pflege des Befeuchters, dass sich Lebensdauer und Werterhalt der Anlage über die betriebsgewöhnliche Nutzungszeit hinaus verlängern.

Sanierung

Wenn der vorhandene Luftbefeuchter funktionale oder hygienische Mängel aufweist, ist eine Sanierung unumgänglich. Sofern sich das Befeuchtergehäuse in einem guten, zumindest sanierungsfähigen Zustand befindet, kann die Anlage in aller Regel durch den Austausch der defekten Einbauteile instandgesetzt und dabei auf einen modernen Stand gebracht werden. Ist allerdings zu erwarten, dass sich nach einer Teilsanierung nicht der gewünschte Effekt hinsichtlich Standzeit, Anlagenverfügbarkeit und Wartungsaufwand einstellt, ist häufig der Austausch des Befeuchters die rentabelste Lösung.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • Energetische und funktionale Analyse des vorhandenen Luftbefeuchters.

  • Aus dieser Bestandsaufnahme werden unter Wirtschaftlichkeitsaspekten Vorschläge für eine Teilsanierung oder Erneuerung der Anlage erarbeitet.

Teilsanierung des Luftbefeuchters:

  • Sanierung undichter Befeuchterwannen (GFK)

  • Austausch von Tropfenabscheider- und Gleichrichterprofilen

  • Austausch von Düsen

  • Anpassung der Gerätekonfiguration an geänderte Luftvolumenströme und Feuchteanforderungen

  • Nachrüstung/Umbau des Befeuchters (auch bei Fremdfabrikaten) gemäß aktueller Hygienerichtlinie VDI 6022

Erneuerung des Luftbefeuchters:

  • Aufmaß der Gerätegeometrie sowie der Gehäuseflansche & Analyse der Einbringung

  • Demontage der Altanlage & Montage des Neu-Gerätes in einem vom Betreiber vorgegebenen Zeitfenster

  • Übergabeprotokoll, Einweisung und Schulung des Wartungspersonals